RAIN WORKER Ausbildung für KMG Ethopia

Seit 12 Jahren kämpfen RAIN WORKERS gegen Diskriminierung und Gewalt an Frauen in Äthiopien

KMG Ethiopia ist in der Region Kembatta, ca. 6 Std südwestlich der Hauptstadt Addis Abeba rund um Durame aktiv. Wir bilden bei KMG seit 2012 immer wieder RAIN WORKERS aus, begleiten sie in deren Projekten und bieten Auffrischungskurse an. Mittlerweile trainieren schon drei KMG Mitarbeiter*innen die aktiven RAIN WORKERS und "refreshen" sie mit neuen Inhalten.

Über diese Organisation

KMG Ethiopia strebt eine Gesellschaft an, in der Frauen frei von jeglicher Form von Diskriminierung und Gewalt sind. Wir bemühen uns, ein Umfeld zu schaffen, in dem die ganze Persönlichkeit, die Werte und Rechte der Frauen anerkannt und ihre Talente und Weisheit gefördert werden.

1997 gründete die Mikrobiologin und Frauenrechts-Aktivistin Bogaletch Gebre zusammen mit ihrer Schwester Fikerte Gebre die Organisation KMG Ethiopia, um das Leben von Frauen und Mädchen in ihrer Gemeinde zu verbessern.

KMG steht für Kembatti Mentti-Gezimma-Topee, eine Redewendung in der lokalen Sprache Kembatta, die die Kraft der Frauen widerspiegelt, wenn sie zusammenarbeiten. Sie glaubte fest daran, dass Gemeinschaften, Frauen und Männer, die harmonisch zusammenarbeiten, die Macht haben, für sich selbst große Veränderungen zu bewirken. Mit dieser Überzeugung startete sie ein umfassendes, integriertes Programm, um die Gemeinden zu mobilisieren, "Nein" zu Genitalverstümmelung und Gewalt gegen Frauen zu sagen. Sie baute eine Frauenklinik auf, um die reproduktive Gesundheit von Frauen und Mädchen zu fördern.

Boge leistete Pionierarbeit bei der Nutzung von Gesprächen in den Gemeinden, um einen positiven kulturellen Wandel zu beschleunigen und so zur Ausrottung von HIV/AIDS, sozialer Ungleichheit und Gewalt beizutragen. Im Laufe der Zeit dehnte Boge die Reichweite der KMG auf benachbarte Zonen und Regionen aus, um Ungerechtigkeit und Gewalt gegen Frauen, Mädchen und alle marginalisierten Gemeinschaften wie die Fuga zu bekämpfen: Töpfer, die als ausgestoßen und diskriminiert galten.
Dank der Pionierarbeit von KMG Äthiopien sind schädliche Praktiken wie FGM in den Einsatzgebieten von KMG praktisch abgeschafft worden. Boges Bemühungen und ihr Beitrag im Kampf gegen geschlechtsspezifische Diskriminierung und Gewalt wurden von nationalen und internationalen Gremien gewürdigt. Sie starb 2019.

So hilfst du

RAIN WORKERS sind engagierte Frauen und Männer, die unsere Trainer*innen nach unserem ganzheitlichen Bildungsprogramm "Knowledge as a Chance" in 1,5-jähriger Ausbildung qualifiziert haben. Sie verbrieten niederschwellig, kostenlos, in der lokalen Sprache in ihren Dorfgemeinschaften, Schulen,... wichtiges Aufklärungswissen und bekämpfen dadurch u.a. Teenagerschwangerschaften, weibliche Genitalverstümmelung, HIV-Infektionen, ungewollte Schwangerschaften, Benachteiligung von Frauen und Mädchen. Ihre Bildungsarbeit benötigen sie durchschnittlich € 30,- / Monat - da sind Honorar, Mobilität, Bewerbung kostenloser Sensibilisierungen in Dörfern, "Sesselmieten" enthalten. Deine RAIN WORKER-Pat*innenschaft ermöglicht diese Arbeit, macht sie sicher und planbar!

RAIN WORKER-Pat*innenschaft abschließen

Mehr Projekte

Projekte

Little Angel

Projekte

Lugarawa Health Training Institute

Projekte

WAJAMAMA