Rain Worker Ausbildung

Um unsere Ziele — Reduktion von Armut und Stärkung von Frauen — zu erreichen, bilden wir vor Ort Multiplikator*innen, sogenannte RAIN WORKERS, aus, die das erworbene Wissen im Schneeballeffekt weitergeben.

Activity Fields der RAIN WORKERS

RAIN WORKERS sind in einer lokalen NGO, Bildungs- oder Gesundheitseinrichtung oder einem passenden Netzwerk etabliert. Von THE RAIN WORKERS sind sie durch das Bildungsprogramm "Knowledge as a Chance" zusatzqualifiziert. Niederschwellig, leicht verständlich, in der lokalen Sprache, mit Kenntnis der Traditionen verbreiten sie Wissen.

Bildungszentren

Schulen, Universitäten, Akademien für Gesundheits-, Sozial- und Pädagogische Berufe, Berufsschulen, Vocational Centers

Freizeit-Jugend-Treffs

Sportclubs, Jugendgruppen, Teenager-Mütter-Gruppen, Uncut-Girls-Groups (Gruppen von Mädchen, die sich gegen Genitalverstümmelung engagieren und selbst nicht betroffen sind)

Frauen- und Männergruppen

Reingeschlechtliche und gemischte Gruppen von Erwachsenen, Eltern-Treffs, Paare ohne Kinder, Müttergruppen, diverse Vereine

Organisierte Gemeinschaften

Kirchengemeinde-Treffs, HIV-Infizierten-Gruppen, Weiterbildungen für pädagogisches - medizinisches - soziales Personal

Entscheidungstragende

Dorf-Älteste, Hebammen, Beschneiderinnen, religiöse Anführer, Childrens Officers, Gewaltschutzbeauftragte, Polizist*innen, Clan-Führer

TREETINGS

Marktplätze, Dorf-Versammlungen, religiöse Zusammenkünfte oft unter Bäumen (meeting under the tree)

Was macht eine*n RAIN WORKER aus?

RAIN WORKERS sind die Multiplikator*innen: sie stellen die Verbindung zwischen dem Bildungsprogramm "Knowledge as a Chance" und den Menschen in ihren Communities dar! Sie gehören selbst einer NGO, Bildungs- oder Gesundheitseinrichtung an - ihr Herz schlägt für die gesunde Entwicklung in ihrer Gesellschaft! Der bzw. die ideale RAIN WORKER ist einschlägig erfahren oder übt einen passenden Beruf aus, arbeitet gut im Team und ist

  • etabliert in einer NGO,

  • arbeitet mit Schulen & Universitäten, Gesundheitszentren oder in Dorfgemeinschaften,

  • ist lokal vernetzt,

  • hält langfristige Partnerschaften,

  • arbeitet kultursensibel in der lokalen Sprache,

  • klärt über komplexes Wissen mit anschaulichen TEACHING TOOLS leicht verständlich auf,

  • hat Freude an der selbstbewussten Vermittlung von komplexen und oft Tabu-bahafteten Inhalten,

  • ist didaktisch und methodisch geschickt und flexibel.

DER RAIN WORKER WEG

Beginner Training

Die Basisausbildung: In einem 5‑tägigen Beginner Training lernen die Teilnehmer*innen die Kerninhalte von Familienplanung (FP) und sexueller & reproduktiver Gesundheit und Rechten (SRGR). Ausgebildet werden sie von THE RAIN WORKER-Trainer*innen. Organisiert werden die Trainings gemeinsam mit Süd-NGOs oder Bildungsinstitutionen. Die Herzstücke der Lehr- und Lernmaterialien sind:

Dieses Material-Set erhalten alle RAIN WORKERS gemeinsam mit dem RAIN WORKER T-Shirt in der THE RAIN WORKERS-Tasche.

Probation Time

In den kommenden drei bis sechs Monaten treffen sich die Auszubildenden einmal pro Monat mit einer*em lokalen Supervisor*in ihrer NGO um die gelernten Inhalte zu wiederholen und zu festigen. Während dieser Treffen verwenden sie die THE RAIN WORKERS-TEACHING TOOLS, üben in der Gruppe Inhalt, Didaktik und Präsentation, und überlegen sich gemeinsam, wo und wie sie ihren "Outreach", die Verbreitung des Wissens in ihrer Community, nach Beendigung der Ausbildung organisieren werden.

Advanced Training

Nach den Monaten der “Probezeit”, in denen die Teilnehmer*innen erkennen, ob sie wirklich die Ausbildung abschliessen möchten, erfolgt ein 5‑tägiges Advanced Training, bei dem die Inhalte von "Knowledge as a Chance" wiederholt und intensiviert werden. Zusätzlich gehen die Trainer*innen mit den Auszubildenden in reale Feldsituationen und üben das Generieren von überzeugenden Argumenten, die Ansprache von Jugendlichen sowie das einfache Erklären in Communities.
Im Anschluss daran nimmt eine Trainer*in eine Prüfung ab und zertifiziert die Absolvent*innen. Die frisch gebackenen RAIN WORKERS erhalten ein RAIN WORKER Zertifikat und dürfen nun mit Outreach-Aktivitäten in der Bevölkerung beginnen.

Implementation

Zertifizierte RAIN WORKERS unterstützen wir in der Regel 12 Monate lang mittels Aufwandsentschädigung dafür, dass sie pro Monat zwei Sessions, zwei Bildungsmaßnahmen, durchführen und ihr Umfeld sensibilisieren und aufklären. Die RAIN WORKERS wenden sich an

  • Schulen & Jugendgruppen, Straßenkinder,

  • Gemeindetreffen, Ältesten-Gruppen,

  • Gesundheitseinrichtungen,

  • Kirchengemeinschaften,

  • Frauen- und Männergruppen,

  • Teenagemütter, HIV-Gruppen und Uncut Girls Groups.

Ihre monatlichen Reports übermitteln sie an THE RAIN WORKERS damit die Daten ausgewertet, und das Ausbildungs-Curriculum stetig an die soziokulturellen Bedingungen angepasst werden kann.

Gemeinsam für eine bessere Welt

Für NGO-Kooperationen: RAIN WORKER-Ausbildung buchen

Du willst deine Leute als RAIN WORKERS und / oder als RAIN WORKER Trainer*innen von THE RAIN WORKERS ausbilden lassen und sie mit dem Bildungsprogramm "Knowledge as a Chance" zusätzlich qualifizieren?

Dein RAIN WORKER-Trainings-Angebot

Unsere Erfolge lassen sich sehen!

35 Jahre

... Erfahrung weisen wir in der Vermittlung von Wissen über Familienplanung und sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechten an bildungsferne Menschen auf!

"Big 5" TEACHING TOOLS

Innovativ, einzigartig - einfach klug sind die leicht begreifbaren, anschaulichen Lehr-Materialien, die Dr.in Maria Hengstberger und ihr Team entwickelt haben. So gelingt es, über schwierige Inhalte zu sprechen, Barrieren von Scham und Unverständnis zu überwinden und Tabus zu brechen.

ca. 1000 RAIN WORKERS

...haben wir zu Wissens-Multiplikator*innen seit 2009 ausgebildet. In eigenständigen Projekten oder in Kooperation mit THE RAIN WORKERS tragen sie "Knowledge as a Chance" täglich in ihre Communities hinaus.

12 Länder

In 12 Ländern des afrikanischen Kontinents haben wir bereits RAIN WORKERS in Kooperation mit lokalen NGOS und Institutionen ausgebildet: Senegal, Mali, Niger, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Kenia, Tansania, Uganda, Ruanda, Burundi, Sambia.

mehr als 900.000 Menschen

... wurden seit 2009 durch RAIN WORKERs in West-, Ost- und dem südlichen Afrika sensibilisiert und aufgeklärt. In Schulen, in persönlichen Gesprächen, in großen Gruppen aber auch über Radio- und TV-Sendungen.

Brücke zwischen Nord und Süd

Arbeits- und Spendenpartnerschaften basieren bei THE RAIN WORKERS auf gegenseitigem Respekt, Flexibilität und Herz. Das sind die Schlüssel unseres Erfolges für eine gemeinsame bessere Welt, in der Frauen gestärkt und Armut verringert sind.

Rain Workers stellen sich vor

Viele RAIN WORKER-Teams vieler NGOs in vielen afrikanischen Ländern sind täglich in ihren Communities aktiv. Repräsentativ für alle stellen wir euch jene vor, die sich neben ihren Bildungstätigkeiten die Zeit nehmen konnten, persönliche Infos zusammen zu stellen und die zum Teilen Ihrer Portraits zugestimmt haben. Ebenso war die entsprechende technische Ausstattung nötig (Smartphone mit passabler Kamera), sowie Internet-Zugang - beides ist im ländlichen Raum keine Selbstverständlichkeit. [Die Videos wurden vor unserer Umbenennung von Aktion Regen in THE RAIN WORKERS aufgenommen - daher sind noch die alten Logos und Namen zu sehen udn hören :-)]

Catherine Nyongesa

Catherine Nyongesa ist mittlerweile RAIN WORKER Trainerin bei DESECE. Das Video wurde im Jänner 2022 aufgenommen, im November 2022 hat sie die Trainer*innen-Ausbildung absolviert 🤩.

▶️Link zum ganzen Portrait

David Juma

David Juma ist RAIN WORKER Supervisor bei der NGO DESECE in Bungoma, Kenia. Selbst stark gehbehindert wendet er sich vor allem an Personen mit Behinderung.

Erfahre mehr über unsere Partnerschaft mit DESECE

Lilian Chacha

Lilian Chacha war noch Senior RAIN WORKER bei der NGO Make Me Smile Kenya (MMSK) in Kisumu, Kenia, als wir dieses Videointerview geführt haben. Für MMSK haben wir 110 RAIN WORKERS ausgebildet, und letztes Jahr 96 "refresht", damit sie mit neuen Inhalten besser arbeiten können 🤩. Lilian arbeitet seit März 2023 in einer nationalen Gesundheitseinrichtung in Südwest-Kenia, wo sie 'Knowledge as a Chance' kräftig einfließen lässt und ist RAIN WORKER-Trainerin🥰.

Robert Partis

Robert Partis ist Landwirtschftsexperte für Permaculture und RAIN WORKER Supervisor bei DESECE, d.h. er leitet eine Gruppe von 5 RAIN WORKERS und begleitet sie inhaltlich bei ihren Outreaches.

Erfahre mehr über unsere Partnerschaft mit DESECE

Joan Khamala

Joan Khamala ist seit 2016 RAIN WORKER, Supervisor bei DESECE, und seit 2 Jahren auch Trainerin. Die ehemalige Bürokauffrau engagiert sich seit Jahrzehnten für Mädchen- und Frauenstärkung - wir lieben ihre leidenschaftliche Art zu trainieren!

Erfahre mehr über unsere Partnerschaft mit DESECE

Newsletter Spenden